Werbung der Brauerei Rothaus 

Ortsbezüge (Werk):
  • Offenburg [Herstellungsort]
  • Ort fraglich [Herstellungsort]
Objekttyp: Werbeschild
Weitere Angaben zum Werk: Glas [Material], Metall [Material], Glasmalerei [Technik], Höhe: 90.0 cm, Breite: 60.0 cm
Kurzbeschreibung:

Das Glasplakat „Rothausbräu“ der Brauerei Rothaus wurde wahrscheinlich von der Glasplakatefabrik Offenburg hergestellt. Die Brauerei wurde 1791 vom Fürstabt des Klosters St. Blasien im Hochschwarzwald als Brauerei zur Wirtschaftsförderung gegründet. 1806 ging sie im Zuge der Säkularisation als „Großherzogliche Badische Staatsbrauerei Rothaus“ an das Großherzogtum Baden über. Nach dem Ende der Monarchie blieb das Unternehmen als „Badische Staatsbrauerei Rothaus“ bestehen und ist noch heute im Besitz des Landes Baden-Württemberg.

Das Bier aus Rothaus im Hochschwarzwald erlebte im Gegensatz zu anderen deutschen Brauereien in den 1990er Jahren einen Aufschwung. Dies mag auch an der seit den 1920er Jahren verwendeten Werbefigur in Hochschwarzwaldtracht liegen, die dem alemannischen Wortspiel „Bier git [gibt] Kraft“ ihren populären Namen „Birgit Kraft“ verdankt. Auch das alte großherzogliche Wappen mit den Greifen blieb dezent in der Etikettierung erhalten und ist hier auf den beiden Biergläsern zu sehen.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Alltagskultur
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: R 3079 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/A833B0F44FF7470F921E49D2581209EF

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Schlagwörter: Rothaus, Schwarzwald, Badische Staatsbrauerei Rothaus
Suche
Average (0 Votes)