Das Dalberg-Denkmal 

Datierung :
  • um 1920 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Josef Hepp [Verlag]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Postkarte
Weitere Angaben zum Werk: Schwarzweißphotographie [Technik], Höhe: 13.0 cm, Breite: 9.0 cm
Kurzbeschreibung:

Die Fotografie zeigt das "Dalberg Denkmal" in Mannheim.

Das Denkmal war ein Geschenk des Königs Ludwig I. von Bayern und 1866 von Max Widnmann entworfen worden. Wolfgang Heribert Freiherr von Dalberg war zur Zeit Schillers Intendant des Nationaltheaters. Unter seiner Intendanz konnte Schiller dort „Die Räuber“ erstmals aufführen.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2006/9 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/5ACF537FB8064B78B59F2C92993CB3B8

Schlagwörter: Denkmal, Theater, Architektur
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)