Gruppenbild Bauarbeiter in Unterneudorf 

Datierung :
  • 1904
Autor/Urheber:
Objekttyp: Fotografisches Negativ
Weitere Angaben zum Werk: Glasnegativ [Material/Technik], 18 x 24 cm [Maße]
Literatur:
  • Kultur- und Heimatverein Unterneudorf e.V. [Hrsg.], 1995: 600 Jahre Unterneudorf. Beiträge zur Geschichte einer kleinen Gemeinde im Odenwald, Buchen, S. 152ff.
    Trunk, Rainer [Red.], 1982: Photographie auf dem Land um 1900. Karl Weiß, Photograph in Buchen, Buchen, Abb. 29
Inhalt:
  • 1904 wurde in Unterneudorf ein Leitungsnetz zur Wasserversorgung gebaut. Karl Weiß hat zum Abschluss der Bauarbeiten die Beteiligten zu einer Gruppenaufnahme arrangiert. Zur Feier des Tages ist ein Fass Bier gestiftet worden. Am linken Bildrand steht ein Junge neben einer Zapfstelle der neuen Wasserversorgung, die mit einer Pumpe und einem Manometer ausgestattet ist.
Quelle/Sammlung: Bildarchiv Karl Weiß
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 129
Weiter im Partnersystem: https://www.museum-digital.de/bawue/index.php?t=objekt&oges=5930

Ortsbezüge:
Schlagwörter: Gruppenfoto, Bierfass, Wasserleitung, Trinkwasserversorgung
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)