Schwabentor in Freiburg 

Datierung :
  • vor 1954 [Herstellung]
Autor/Urheber:
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie / Ortsansicht
Weitere Angaben zum Werk: Schwarzweißphotographie [Technik], Höhe: 14.8 cm, Breite: 10.0 cm
Kurzbeschreibung:

Das Freiburger Schwabentor bei Nacht. Hier sieht man das Schwabentor mit dem während der Winterer-Ära erhöhten Turm.

Das Schwabentor war um 1250 erbaut worden. Um 1900 wurde sein Turm erhöht umd mit einem Treppengiebel versehen. 1903 erhielt der Maler Fritz Geiges den Auftrag, den Freiburger Schutzpatron Sankt Georg als Drachtentöter auf die Fassade zu malen. 1954 wurde der Umbau teilweise rückgängig gemacht, der Turm erhielt wieder seine ursprüngliche Höhe und Form.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2011/17-1 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/BB14DBE8A6834264B8EF1C2177BA70AC

Schlagwörter: Schwabentor Freiburg im Breisgau, Stadttor, Sehenswürdigkeit, Architektur
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)