null

Budenzauber – ein Basar für die Heidelberger Kinderklinik

Englische Bude aus dem Album "Bazar zum Besten der Luisenheilanstalt Heidelberg am 26. bis 28. November 1890. Aufgenommen bei Magnesiumlicht", Quelle: Landesarchiv BW, GLAK 69 Baden, Sammlung 1995 F I Nr. 39.

 

Bald öffnen die ersten Advents- und Weihnachtsbasare. Kommerzielle und nichtkommerzielle Organisationen überbieten sich mit Ideen und Angeboten, kulinarischen Schmankerl, Lichtern, Düften und Klängen. Vielfach fließen die Einnahmen wohltätigen Zwecken zu. Mit einem solchen Ziel wurden vor über 150 Jahren die unter der Schirmherrschaft der Großherzogin stehenden Heidelberger „Luisenbazare“ ins Leben gerufen, deren Erlöse der 1860 gegründeten Kinderheilanstalt zugutekamen. 1864 übernahm die Großherzogin die Schirmherrschaft über die Einrichtung, die daraufhin ihren Namen bekam. Bereits die Gründung der Heilanstalt war durch Spenden ermöglicht worden. Der Basar im November 1881 sollte Mittel für den geplanten Neubau erbringen. 1885 konnte mit der Klinik am Neckarufer ein zentrales Gebäude bezogen werden. Fotografien, die anlässlich eines weiteren Basars im November 1890 entstanden, belegen die weiterhin anhaltende und tatkräftige Unterstützung durch die „Luisenbazare“. 1890 erwarteten 13 Buden die Besucher. Dort gab es neben allerlei Nützlichem und Schönem auch Gaben aus dem fürstlichen Haus zu erwerben. Wer wollte konnte sich am „Theebüffet“ oder am „Bierbüffet“ stärken. Sogar eine „Schiessbude“ war vertreten. Bemerkenswert sind zudem die "Händlerinnen", die passend zu den üppig geschmückten Buden in Kostümierung erschienen. Die Heidelberger Kinderklinik entwickelte sich mit Beginn des 20. Jh. zu einer der führenden Anstalten in Deutschland. 1923 wurde die Luisenheilanstalt in das Universitätsklinikum Heidelberg eingegliedert.

Die "Luisenbazare" wurden mehrfach im Foto festgehalten. Hier finden Sie weitere Bilder aus dem Album von 1890.

00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss