null

Das Christkind im Odenwald

 

Zuweilen erscheint das Christkind mit Flügeln. Weihnachtspostkarte aus der Sammlung Robert Arnaud, gelaufen vor 1901. [Quelle: Landesarchiv BW, StAS N 1/78 T 1]
Zuweilen erscheint das Christkind mit Flügeln. Weihnachtspostkarte aus der Sammlung Robert Arnaud, gelaufen vor 1901. [Quelle: Landesarchiv BW, StAS N 1/78 T 1]

Im Odenwald in der Gegend von Mudau entstand um 1900 eine besondere Tradition, bei der das Christkind im Mittelpunkt steht. Ausgangspunkt ist eine Legende, wonach das Christkind im Wald bei Mörschenhardt über eine Leiter aus dem Himmel herabsteigt und nach der Bescherung die Erde wieder auf dem gleichen Weg verlässt. Daran anknüpfend schlüpfen junge Mädchen an Heiligabend in diese Rolle. Das Christkind trägt weiße Kleider, einen Schleier und eine Brautkrone. So ausstaffiert tritt es in Reisenbach oder Schloßau in Erscheinung. Es wurde anfänglich von einem achtfüßigen Pferd oder Esel begleitet, dargestellt von zwei weiteren Mädchen unter einem Leintuch. Im Lauf der Zeit kam der Achtfüßer aus der Mode und die beiden Begleiterinnen durften direkt in Aktion treten. Ihre große Zeit hatten die Schloßauer Christkinder nach dem Zweiten Weltkrieg. Um die Rolle bewerben durften sich Mädchen aus der Abschlussklasse der Volkschule, die dazu Gesänge und Texte einstudierten. Die Chirstkinder ziehen von Haus zu Haus, tragen ihre Lieder vor und begrüßen die Kinder. Hauptsächlich sind die Mädchen für die Bescherung zuständig und händigen Geschenke an die sehnsüchtig wartenden Kinder aus. Bis vor ein paar Jahren kamen noch Ruten aus Birkenzweigen zum Einsatz, die Glück und Segen bringen sollten und in den Familien verblieben. Überregional bekannt wurden die Odenwälder Christkindle, als der Sender Freies Berlin 1964 zu Heiligabend eine Dokumentation über Schloßau drehte. Leider ist der Film nicht erhalten. In anderen Gegenden des auch Hessen und das bayerische Franken umfassenden Odenwalds wird das Christkind von Figuren wie der Stoppelgans oder dem Mehlweibchen begleitet.

Mehr über das Christkind im Odenwald finden Sie auf der Homepage des Vereis Örtliche Geschichte Schloßau/Waldauerbach e.V.

00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss