null

Der sozialistische Politiker und Rechtsanwalt Paul Levi

Der Politiker Paul Levi
Paul Levi, in der Bildmitte mit Anzug und Fliege, beim Zweiten Weltkongress der Komintern in Moskau, 1920, Quelle: Wikimedia

Nach den Wahlen vom Juni 1920 erhielt die KPD zwei Sitze im Deutschen Reichstag, die von Clara Zetkin und dem aus Hechingen stammenden Rechtsanwalt Paul Levi eingenommen wurden. Levi gehörte zu den führenden Persönlichkeiten des 1918 konstituierten Spartakusbundes. Bis zur Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht im Januar 1919 galten sie als die drei großen „L“. Levis Eltern – die Familie besaß in Hechingen eine Weberei - waren streng gläubige Angehörige der jüdischen Gemeinde, doch wurden Paul und seine Geschwister freiheitlich erzogen. Der Vater war überzeugter Demokrat und Mitglied der Stadtverordnetenversammlung. Paul besuchte das Karls-Gymnasium in Stuttgart und studierte in Berlin. 1909 ließ er sich als Rechtsanwalt in Frankfurt nieder, trat dem Sozialdemokratischen Verein bei und engagierte sich gegen Militarismus. In dieser Funktion vertrat er Rosa Luxemburg vor Gericht, mit der ihn bald eine enge persönliche Beziehung verband. Unter ihrem Einfluss entwickelte Levi eine radikalere Position, bewahrte aber auch eine realistische und kritische Sicht, weshalb ihn die Partei 1921 ausschloss. 1924 wurde Levi für die SPD in den Reichstag gewählt. Er sah sich als linker Demokrat, der weiterhin für die soziale Umgestaltung, eine neue Wirtschaftsordnung und gegen die Feinde der Demokratie eintrat. Mit dem Jorns-Prozess 1929 gelang ihm die Aufklärung einiger Sachverhalte im Zusammenhang mit den Morden an Luxemburg und Liebknecht. Anfang Februar 1930 erkrankte Paul Levi an einer Lungenentzündung. Am 9. Februar starb er unter nicht ganz geklärten Umständen nach einem Sturz aus dem Fenster seiner Berliner Dachwohnung. Seiner Familie und Hechingen, wo er am 11. März 1883 geboren wurde, war er immer verbunden geblieben. Eine ausführlichen Biographie finden Sie auf LEO BW.
 

00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss