null

Südwestdeutsche Territorien: die Schenken von Limpurg

Der „Schenk von Limpurg“ im Codex Manesse, Quelle: UB Heidelberg

Der „Schenk von Limpurg“ im Codex Manesse, Quelle: UB Heidelberg

Die Adelsfamilie, die sich nach der Burg Limpurg bei Schwäbisch Hall nannte, hatte ihren Aufstieg den Staufern zu verdanken. Seit dem frühen 12. Jh. übten ihre Mitglieder das erbliche Amt des Reichsschenken aus. Ursprünglich handelte es sich dabei um Ministeriale, zunächst unfreie Hofbeamte. Im Lauf des Mittelalters konnten diese in den Adelsstand aufsteigen und neben eigenen Ländereien über einen Herrschaftssitz verfügen. Als eine dieser Familien trugen die Schenken von Limpurg auch zur reichhaltigen Adelslandschaft des deutschen Südwestens bei. Ihre Besitzungen umfassten nicht nur Güter im Remstal und der Umgebung von Schwäbisch Hall, sondern auch in der Nähe der Stauferburg Trifels in der Pfalz und am Main.

In der Stauferzeit waren mit dem Amt des Reichsschenken höchste Verwaltungsaufgaben und der Vorsitz beim kaiserlichen Landgericht verbunden. Ab Friedrich Barbarossa (1152-1190) ist ein enger Bezug zu den Kaisern und Königen nachweisbar. „Der Schenk von Limpurg“ erscheint als einer der Dichter in der Liederhandschrift des Codex Manesse, dessen Rangordnung Bezug auf die staufische Gesellschaft nimmt. An der Spitze steht Kaiser Heinrich VI., der Sohn Friedrich Barbarossas. Bei der Darstellung des „Schenk von Limpurg“ könnte es sich um Walther I., nachweisbar ab 1230, oder einen seiner beiden Söhne Walther II. (1251/53-1282 bezeugt) bzw. Konrad I. handeln. Nach dem Ende der staufischen Herrschaft scheiterte der Versuch, den Einfluss auf die Stadt Schwäbisch Hall mit ihren Ländereien auszudehnen. Ab dem 15. Jh. war die Familie in mehrere Linien geteilt. Anfang des 18. Jh. starb sie im Mannesstamm aus. Spuren finden sich bis heute mit der Ruine Limpurg am Rand der Altstadt von Schwäbisch Hall, den Schlösschen in Gaildorf und Obersontheim und den umgestalteten Bauten in Schmiedelfeld.

Zum Weiterlesen auf LEO-BW:

00

Weitere Blogeinträge

thumbnail
Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss