"K. Wenz auf dem Mahlbergturm 16. IV. 1905" 

Datierung :
  • 1905 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Wilhelm Steinkopf [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie
Weitere Angaben zum Werk: Glas [Material], Schwarzweißdia [Technik], Höhe: 8.5 cm, Breite: 10.0 cm
Kurzbeschreibung:

Ein Mann mit Schnurrbart, Jägerhut, Knickerbockern und langem Umhang steht auf einem Aussichtsturm und zeigt mit seinem Spazierstock in die Ferne.

Auf dem Schwarzwaldberg Mahlberg im Nordschwarzwald liegt auf 612 m der Mahlbergturm, er wurde im Jahr 1896 von der Karlsruher Sektion des Badischen Schwarzwaldvereins aus Buntsandstein errichtet. Nur wenige Tage vor Kriegsende wurde er am 10. April 1945 durch Artillerie-Beschuss zerstört. Es wurde nach dem Krieg ein neuer Turm erbaut.

Der Fotograf der Aufnahme, Wilhelm Steinkopf, war Chemiker, Hochschullehrer und Schriftsteller (*28.Juni 1879 in Staßfurt, gestorben am 12.

März 1949 in Stuttgart). 1898 studierte er Chemie und Physik zunächst in Heidelberg, und ab 1899 an der TH Karlsruhe, wo er 1905 sein Diplom erwarb. Es folgten Promotion und Habilitation an der TH Karlsruhe. Von 1909 bis 1914 hatte er an der TH eine außerordentliche Professur, die durch den Ersten Weltkrieg beendet wurde. Nach seinem Kriegseinsatz wechselte er 1919 an die TH Dresden als außerordentlicher Professor für organische Chemie.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2019/1-17 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/CA8D4F6B8764412D831A6F2725D95B40

Schlagwörter: Wandern, Aussichtsturm, Spazierstock, Kleidung, Mode
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)