Orchestrion "Violano" 

Datierung :
  • 1918 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Waldkircher Orchestrionsfabrik Gebr. Weber [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Orchestrion
Weitere Angaben zum Werk: Holz [Material], Metall [Material], Glas [Material], Feinmechanik [Technik], Musikinstrumentenbau [Technik], Länge: 185.0 cm, Breite: 83.0 cm, Höhe: 265.0 cm
Kurzbeschreibung:

Viele Firmen versuchten die typische „Kaffeehausbesetzung“ - Violine und Piano - im Orchestrion umzusetzen. Die Violinenimitation des „Salon-Pianos“ war dabei ein klangliches Meisterstück der Fa. Weber, über die selbst der damalige Stargeiger Layos Rigo urteilte: „Ich muss aus voller Überzeugung sagen, dass ich eine bessere Imitation einer Geige und speziell im schnellen Tempo überhaupt noch nicht gehört habe, noch dazu auf einem Pianoinstrument. Sämtliche Eigenheiten und Feinheiten der Violine sind klar und deutlich herauszuhören […]“.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Musikinstrumente & Mech. Musikinstrumente
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 84/84 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/EF22028748A16C8EA57454B832D82763

Schlagwörter: Orchester, Unterhaltungsmusik, Architekturdarstellung, Blume, Klavier
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)