Leinroden - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Laubach
Ersterwähnung: 1601

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Im Leintal, bei der Einmündung des Leinroder Bachs.
Historische Namensformen:
  • Luschenau 1601
Geschichte: Der ältere Name des Orts war Luschenau (so 1601). War allodiales Zubehör der Burg Roden. Im 18. Jahrhundert wurden auch hier Katholiken als Kolonisten aufgenommen. War Filial der ellwangischen Pfarrei Abtsgmünd. Hans Sigmund von Wöllwarth führte 1597 die Reformation durch und erbaute 1604 laut Inschrift der Wappentafel die Kirche. Die Pfarrstelle wurde 1626 mit Neubronn, 1665 mit Fachsenfeld und Ende 19. Jahrhundert wieder mit Neubronn verbunden. An der Westwand der Kirche ein lebensgroßer Kruzifix aus Sandstein von 1604; Grabdenkmäler der Wöllwarth aus dem 17. Jahrhundert.
Suche
Average (0 Votes)