Bergalingen - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1267

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Unregelmäßiges, locker bebautes Straßendorf. Neubauten im Nordosten.
Historische Namensformen:
  • Berngeringin 1267
  • Bergeringen 1398
Geschichte: 1267 Berngeringin, 1398 Bergeringen, von Personenname. Hochmittelalte Siedlung. Вergalingen dürfte als Teil der Herrschaft Wehr um die Mitte des 13. Jahrhunderts von den Herren von Klingen an Rudolf von Habsburg gelangt sein. Grundbesitz hatten hier auch die Herren von Wieladingen, Meier des Stifts Säckingen, die 1318 im Ort gelegene Güter dem Deutschordenshaus zu Beuggen schenkten. Zunächst gehörte Bergalingen zum österreichischen Amt Wehr, wahrscheinlich seit der Mitte des 14. Jahrhunderts aber zum Waldvogteiamt und damit zur Herrschaft Hauenstein (Einung Rickenbach). Einige Höfe unterstanden dem Gebot des Vogtes der Herren von Schönau in Willaringen. 1805 kam das Dorf an Baden, Oberamt/Bezirksamt, 1939 Landkreis Säckingen.

Kirche und Schule: Die Katholiken nach Rickenbach eingepfarrt. Die Evangelischen gehören zur Pfarrei Murg-Rickenbach.

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)