Großherzogin Hilda von Baden in Buchen 

Datierung :
  • 24. September 1913
Autor/Urheber:
Objekttyp: Fotografisches Negativ
Weitere Angaben zum Werk: Glasnegativ [Material/Technik], 24 x 30 cm [Maße]
Literatur:
  • Fast identisches Objekt
    Brosch, Helmut [Hrsg.], 1979: Buchen in alten Ansichten, Zaltbommel, Abb. 38
Inhalt:
  • Großherzogin Hilda von Baden (1864-1952) am 24. September 1913 in Buchen. Anlass für den Besuch war die Landesversammlung des Badischen Frauenvereins, dessen Schirmherrin die Großherzogin war. Auf dem Programm stand auch ein Besuch im neuen Bezirksmuseum, das bis 1915 im Rathaussal untergebracht war. Die Aufnahme zeigt die feierliche Verabschiedung der Großherzogin auf dem Platz vor dem Alten Rathaus durch Bürgermeister, Amtsträger, Stadtrat, Feuerwehr und Bürgerschaft. Der Rundgang der Großherzogin durch das Museum fand unter Führung des Museumsgründes Karl Trunzer (1856-1927) statt. Die Gründung des Bezirksmuseums Buchen geht zurück auf eine "Ausstellung Badischer Volkskunst", die der Badische Kunstgewerbeverein 1910 in Karlsruhe aus Anlass der Silberhochzeit des großherzoglichen Paares veranstaltet hatte. Teile dieser Ausstellung wurden seit Ende 1910 als "Ausstellung von Altertümern" im Rathaussaal von Buchen gezeigt. Aus der Ausstellung entstand mit der Gründung des Museumsvereins das Bezirksmuseum, das 1915 in den Steinernen Bau umzog.
    Fast identisches Objekt
Quelle/Sammlung: Bildarchiv Karl Weiß
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 129
Weiter im Partnersystem: https://www.museum-digital.de/bawue/index.php?t=objekt&oges=5533

Ortsbezüge:
  • Altes Rathaus (Buchen)
Schlagwörter: Fotografie, Großherzogin von Baden
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)