Das Jahr 2021
Ski und Rodel eben nicht gut. Endlich ist um den Jahreswechsel mal wieder ordentlich Schnee gefallen und die Bedingungen für Wintersportler wären gut, aber auch die Skipisten sind im Januar 2021 im Lockdown – und der Tourismus leidet, wie hier am Feldberg.
Der Impfstoff ist da! Um den Jahreswechsel 2020/21 beginnen die Impfungen gegen COVID-19. Als erstes kommen Menschen aus den am meisten gefährdeten Gruppen an die Reihe, also vor allem Hochbetagte. Sichtlich erleichtert unterzieht sich Ella Holdenried im Pflegeheim Sankt Verena in Straßberg (Zollernalbkreis) ihrer ersten Impfung.
Solidarisch gegen Antisemitismus. Am Morgen des 5. Juni wird ein Brandanschlag auf die Ulmer Synagoge verübt. Rabbiner Shneur Trebnik, der Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch und Barbara Traub, Vorstandssprecherin der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs (v. l.), verurteilen die Tat. Gegen den zunehmenden Antisemitismus formieren sich Solidarität und Zusammenhalt, besonders im Jubiläumsjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“.
Der Klimawandel verschärft die Naturgefahren. Unwetter häufen sich auch in diesem Jahr. In Stuttgart reißen im Juni heftige Sturmböen einen Teil der Dachverkleidung vom Opernhaus. Das demolierte Kupferdach soll nun als Skulptur und Mahnmal für den Klimawandel im Schlossgarten bleiben.