Fliese mit der Darstellung einer Clematis 

Datierung :
  • um 1910 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Georg Schmider - Vereinigte Zeller keramische Fabriken [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fliese
Weitere Angaben zum Werk: Steingut [Material], gepresst [Technik], Farbglasur [Technik], bemalt [Technik], Höhe: 15.0 cm, Breite: 15.0 cm
Kurzbeschreibung:

Das Motiv der Fliese zeigt die Blüte einer Clematis. Als Kletterpflanze kommt sie dem dynamischen Prinzip des Jugendstils besonders weit entgegen. Die stegartige Kontur des Motivs der Fliese bewirkt, dass beim Brennen die verschiedenen Farben und die Glasur nicht ineinander laufen.

Die Manufaktur im badischen Zell spezialisierte sich um 1900 auf die Produktion von Jugendstilfliesen, die in ganzem Deutschen Reich vertrieben wurden. Im Gegensatz zu anderen deutschen Fliesenherstellern, die sowohl geometrische als auch florale Motive produzierten, wurden in Zell vorwiegend florale und durch die französische Kunst geprägte Muster vorgezogen. Die hier dargestellte Clematis zeichnet sich durch die typische Darstellungselemente des Jugendstils wie: flächige Darstellungsweise, kein Schatten, die Blüte wird nicht perspektivisch gezeichnet und der Stiel ist grafisch als ein sich schlingendes Linienspiel dargestellt.

Literatur: Simmermacher, René: Jugendstil-Fliesen, Bestandskatalog des Badischen Landesmuseum Karlsruhe, Karlsruhe 2000.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Keramik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 2000/1150-13.16 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/5F7E0B996EC54967919426A0CEF94C50

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Schlagwörter: Jugendstil, Pflanzendarstellung, Blume, Waldrebe, Clematis, Wandverkleidung
Suche
Moyenne (0 Voter)