April, April!

 Mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz (DALL-E) erstelltes Bild des fiktiven Ortes Hintertupfingen
Mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz (DALL-E) erstelltes Bild des fiktiven Ortes Hintertupfingen

Natürlich hat Hintertupfingen als nicht existierende Ortschaft nichts in unserem Ortslexikon zu suchen. Aber wir hatten viel Spaß dabei, mit der Unterstützung von ChatGPT den entsprechenden Artikel und die Illustration zu erfinden.

Unsere Vorgabe an ChatGPT war: „Schreibe einen kurzen, sachlichen Text über die Ortsgeschichte von Hintertupfingen. Darin soll die historische Ersterwähnung in einer Urkunde des Klosters Hinterberg, das Raubrittergeschlecht Tupf, die Bedeutung der örtlichen Töpfer-Industrie und Ferdinand von und zu Tupfingen erwähnt werden.“

Dall-E, eine Bild-KI aus der ChatGPT-Familie, bekam folgenden Arbeitsauftrag: „Erstelle ein Bild im Stil der Ortsansichten von Matthäus Merian von dem fiktiven Ort Hintertupfingen. Auf einem Berg im Hintergrund soll die Ruine der ehemaligen Raubritterburg Tupf zu sehen sein.“