null

Charta auf Karton – Fälschungen im Staatsarchiv Sigmaringen

Gefälschte Nachzeichnung einer Urkunde Karls des Großen von 786, Vorlage: Landesarchiv BW, StAS FAS DS 26 T 2 Nr. 1

Gefälschte Nachzeichnung einer Urkunde Karls des Großen von 786, Vorlage: Landesarchiv BW, StAS FAS DS 26 T 2 Nr. 1

Fälschungen treten im Lauf der Geschichte immer wieder auf. Prominentes Beispiel eines Fälschers ist Ulrich von Dapfen († 1123), Abt der Benediktinerabei Reichenau, der die kirchliche und politische Stellung des Klosters verbessern wollte. Ähnliches versuchte Rudolf III. Reichel, der 1751 zum Abt des Augustinerchorherrenstifts Beuron gewählt worden war. Das Stift, das Österreich unterstand, sollte den Status der Reichsunmittelbarkeit erhalten. In einer konzertierten Aktion ging eine ganze Gruppe von Fälschern ans Werk. Beteiligt waren der Verwalter sowie der Schreiber der Kanzlei und sogar der Klostergärtner, der zeichnerisches Talent vorweisen konnte. Das Kernstück der gefälschten Schriftstücke war die vermeintliche Kopie einer Urkunde aus dem Jahre 777, die die Verleihung der Immunität durch Karl den Großen beweisen sollte. Auf Basis von Abschriften gelang es zunächst, 1771 eine Bestätigung des Juristen und Professors Gottfried Daniel Hoffmann in Tübingen zu bekommen. Doch aus diese Lüge hatte kurze Beine und nicht alle Konventsmitglieder scheinen mit der Fälscherei einverstanden gewesen zu sein. 1784 wurden die Machenschaften untersucht und aufgedeckt – auch das verwendete Material, drei zusammengeklebte, knapp 1 mm dicke Kartonteile, erschienen wenig überzeugend. Abt Rudolf bestritt jegliche Kenntnis und Beteiligung; ja er entging sogar einer Strafe und unternahm einige Jahre später einen weiteren Versuch. 1790 bekam Beuron schließlich die Reichsunmittelbarkeit, diesmal auf legalem Weg, bevor das Kloster Anfang des 19. Jh. der Säkularisation zum Opfer fiel.

Hier finden Sie den ausführlichen Bericht über die Sigmaringer Fälschungen
und weitere Infos über die Urkundenfälschungen des Mittelalters

00

More Blog Entries

thumbnail
Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss