null

Der Architekt und Hofbaumeister Joseph von Egle

 Polytechnikum Stuttgart, Perspektivische Ansicht von Joseph von Egle
Polytechnikum Stuttgart, Perspektivische Ansicht von Joseph von Egle [Quelle: Universitätsbibliothek Stuttgart]

Am 23. November 1818 wurde Joseph Egle (ab 1864 von Egle) in Erbach-Dellmensingen geboren. Als Architekt und Hofbaumeister bestimmte Joseph Egle das Baugeschehen in Württemberg im 19. Jahrhundert maßgeblich mit.

Jo­seph von Egle be­suchte die Ge­werb­schule in Stutt­gart und das po­ly­tech­ni­sche In­sti­tut zu Wien und ging dann auf die Bau­aka­de­mie in Ber­lin. In den Jahren1842 – 47 be­reiste er als Kor­re­spon­dent für die "All­ge­meine Bau­zei­tung" Nord­deutsch­land und Eng­land. 1848 wurde Egle in Stuttgart Vor­ste­her der Bau­ge­werk­schule und 1852 Pro­fes­sor am Po­ly­tech­ni­kum. Nachdem ihn König Wilhelm I. 1857 zum Hofbaumeister ernannt hatte, gab er die Stelle an der Polytechnischen Schule auf, blieb aber bis zu seinem Tod Direktor der Baugewerkschule.

Zu seinen be­deu­tends­ten Werken gehört außerdem die die 1872 be­gon­nene und 1879 ein­ge­weihte Ma­ri­en­kir­che in Stutt­gart. Sie zählt zu den wenigen katholischen Kirchen, die zu dieser Zeit im deutschen Kaiserreich errichtet wurden; Württemberg blieb im Gegensatz zu seinen Nachbarstaaten vom dort herrschenden Kulturkampf und den damit verknüpften Repressionen gegenüber der katholischen Kirche und ihrer Anhänger weitestgehend unberührt.

Sein Nachlass steht online in den Digitalen Sammlungen der Universiätsbibliothek Stuttgart zur Verfügung und gibt spannede Einblicke in die Architekturgeschichte des 19. Jahrhunderts.

00

More Blog Entries

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss