null

Der Gmünder Geiger

 Medaille auf das 25jährige Jubiläum der ZF-Friedrichshafen AG in Schwäbisch Gmünd
Der einbeinig kniende Geiger von Gmünd neben der Hl. Cäcilia zwischen dem Fünfknopfturm und Königsturm [Quelle: Landesmuseum Württemberg]

Heute ist Gedenk- und Namenstag der Heiligen Cäcilia von Rom. Sie gilt als Schutzpatronin der Kirchenmusik, daher zählt unter anderem die Orgel zu ihren Attributen. Seit 1932 gilt der 22. November zudem als Tag der Hausmusik.

Die Heilige Cäcilia spielt auch eine Rolle in einer Ballade des berühmten Dichters der schwäbischen Romantik Justinus Kerner. Die Ballade des "Geigers zu Gmünd" erzählt nämlich die Geschichte eines armen Geigers, der durch seine Musik das Bild der heiligen Cäcilia in einer Gmünder Kapelle so sehr rührt, dass es ihm seinen goldenen Schuh zuwirft. Der Geiger wurde daraufhin des Kirchenraubs angeklagt. Um seine Unschuld zu beweisen, schenkte die Heilige ihm auch den zweiten Schuh. Und so endet die Ballade mit einem Loblied auf Gmünd und die Musik:

Seitdem wird zu Gmünd empfangen
Liebreich jedes Geigerlein,
Kommt es noch so arm gegangen -
Und es muß getanzet seyn.

Drum auch hört man geigen, singen,
Tanzen dort ohn' Unterlaß,
Und wem alle Saiten springen,
Klingt noch mit dem leeren Glas.

Und wenn bald ringsum verhallen
Becherklingeln, Tanz und Sang,
Wird zu Gmünd noch immer schallen
Selbst aus Trümmern lust'ger Klang.

Inspiriert wurde die Ballade durch die Kümmernislegende, deren Darstellung Kerner 1815 im Andreaskirchlein zu Schlechtbach bei Gschwend entdeckt hatte. Als ein Jahr später sein Dichterfreund Ludwig Uhland zu Besuch kam, verarbeiteten beide die Legende der heiligen Kümmernis zur Figur des Gmünder Geigers. Im Dezember 1816 erschien die Ballade schließlich in in Cottas "Morgenblatt für gebildete Stände".

Insbesondere seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Geiger zur Symbolfigur der Stadt Schwäbisch Gmünd.

00

More Blog Entries

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss