null

Der Klausenhof in Herrischried – ein Geheimtipp

 

Der fast 600 Jahre alte Klausenhof in Herrischried [Quelle: Gemeinde Herrischried]
Der fast 600 Jahre alte Klausenhof in Herrischried [Quelle: Gemeinde Herrischried]

Der strohgedeckte Eindachhof stammt aus der ersten Hälfte des 15. Jh. und ist eines der ältesten erhaltenen Häuser im Schwarzwald. Er steht im Ortsteil Großherrischwand bei Herrischried, rund 10 km Luftlinie von Todtmoos entfernt. Das seit den 1930er Jahren nicht mehr genutzte Anwesen war gegen Ende der 1960er Jahre vom Zerfall bedroht. Der damalige Bürgermeister wollte den Hof behalten und so entstand mit viel Einsatz das 1981 eröffnete Museum. Dazu wurde das Gebäude 1979 um mehrere hundert Meter versetzt. Heute kümmert sich ein Förderverein um den Erhalt, Träger ist die Gemeinde. Das Haus präsentiert sich als regionaltypisches Anwesen des Hotzenwalds mit sehenswerter Ausstattung, so der urtümlich erscheinenden Küche, deren Rauch immer noch in allen Räumen spürbar ist. Zum Museum gehören außerdem ein Kräutergarten, eine Schmiede, eine funktionstüchtige Hochgangsäge sowie eine in Museen nicht so häufig anzutreffende Brennerei. Für Lokalkolorit sorgen außerdem die Angebote ortsansässiger Direktvermarkter und Kulturveranstaltungen im und um das Areal.

Das kleine Freilichtmuseum liegt abseits der großen Touristenströme. Zwar dauert die Anfahrt etwas länger, dafür entfallen die andernorts anzutreffenden Besuchermassen. Verstecken muss sich der Hof deshalb nicht. Das Museum Vogtsbauernhöfe hatte bereits Interesse an dem historisch wertvollen Gebäude angemeldet, bevor es im Bereich des alten Standorts erhalten werden konnte.

Weitere Informationen zum Museum finden Sie hier, aktuelle Zugangsbedingungen bei der Gemeinde Herrischried

00

More Blog Entries

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss