null

Die höchste Brücke im Schwarzwald - zum 40. Geburtstag der Gutachtalbrücke

Die Gutachtalbrücke im Schwarzwald, eröffnet 1981, auf einem Luftbild von 2007 [Quelle: Landesmedienzentrum BW]
Die Gutachtalbrücke im Schwarzwald, eröffnet 1981, auf einem Luftbild von 2007 [Quelle: Landesmedienzentrum BW]

Die höchste Brücke des Schwarzwalds befindet sich bei Titisee-Neustadt, im Süden des Gebirgszugs, der sich hier am nahen Feldbergmassiv zu Höhen von fast 1500 m erhebt. Die Brücke erreicht eine Länge von rund 750 m und überspannt mit einer Höhe von rund 100 m einen Taleinschnitt am Rande des Rötenbach-Wutach-Gebiets. In diesem Jahr wird die 1981 fertiggestellte Brücke 40 Jahre alt. Pläne dazu gab es bereits in den 1950er Jahren. Als der motorisierte Individualverkehr zunahm, quetschten sich Autos und Lastwagen auf der Strecke zwischen Freiburg und Donaueschingen durch manches Nadelöhr, darunter die Ortsdurchfahrt von Neustadt. Auch Pläne zum Bau einer Autobahn zwischen Freiburg und der Baar wurden geschmiedet, riefen aber die Naturschützer und andere Gegner auf den Plan und wurden schließlich, auch aufgrund wirtschaftlicher Überlegungen nach der Ölkrise, in den späten 1970er Jahren eingestellt. Stattdessen folgte ein partieller Ausbau der Bundesstraße 31, zu dem weitere Brücken und die Erweiterung der Passage durch das Höllental gehörten.

Mit dem Bau der Gutachtalbrücke wurde 1978 begonnen. Die Straße überspannt das Tal mit elegantem Schwung, gebaut wurde von beiden Seiten aus. Sie verläuft mit rund 4,1 Prozent Gefälle und verfügt über drei Fahrstreifen. Bei der Überfahrt beeindruckt weniger die beachtliche Höhe, sondern das Bergpanorama rund um Neustadt, das während des weiteren Wegs aus verschiedenen Perspektiven erscheint. Die namensgebende Gutach darf übrigens nicht mit der Gutach verwechselt werden, die kurz nach dem Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe in die Kinzig mündet. Das Flüsschen vereinigt sich hier, vom Titisee kommend, nach nur kurzer Strecke mit der Wutach. Damit die Ausmaße erkennbar werden, empfehlen Insider, das Bauwerk vom Talgrund aus in Augenschein zu nehmen.

00

More Blog Entries

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss