Der Gröbernturm in Zell am Harmersbach 

Datierung :
  • um 1920 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Wilhelm Kratt [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie
Weitere Angaben zum Werk: Papier [Material], Abzug [Technik], Höhe: 20.0 cm, Breite: 16.0 cm
Kurzbeschreibung:

Blick auf den Gröbernturm in Zell am Harmersbach.

Der Gröbernturm gehörte zu dem ehemals freiadeligen Lehnsgut Gröbernhof. Die Anlage wurde erstmals 1222 urkundlich erwähnt. Heute ist nur noch der Turm, auch Schlösslin genannt, erhalten. Bis zu ihrem Aussterben im Jahre 1582 war der Turm Wohnturm der Ritter von Sneyt-Gröbern. Später gelangte er in den Besitz des Reichsgrafen Johann Friedrich von Meyershofen (+ 1706). Er ließ um 1699 inzwischen längst verfallene Gut wiederaufbauen. Im Zuge dieser Maßnahmen wurde auch der alte Turm abgerissen und in seiner heutigen Gestalt wiederaufgebaut.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2002/543 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/88E271A5AB7D4698AEEBC3A90BE96867

Schlagwörter: Gebäude
Suche
Average (0 Votes)