Merkenberg - Wüstung 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wüstung
Ersterwähnung: 1247

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Burg Merkenberg, 1,2 km nordöstlich auf dem Erkenberg (743 m).
Historische Namensformen:
  • Merchinberc 1247
Geschichte: Auf dem markanten Erkenberg, im Mittelalter Merkenberg, errichteten die Grafen von Aichelberg vor 1247 eine Burg, die offenbar nicht ganz fertiggestellt wurde und nur aus Fachwerkbauten bestand. Dazu gehörte die Nebenburg Windeck auf dem Grat zur Albhochfläche. Merkenberg kam vor 1302 als Heiratsgut zeitweise an Friedrich von Zollern, jedoch führten die Grafen von Aichelberg noch bis 1322 den Namen im Siegel. Nach 1330 ist die Burg zerfallen; Gräben sind noch sichtbar.

Name: Burg Merkenberg.
Datum der Ersterwähnung: 1247
Suche
Average (0 Votes)