Heiningen - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1134

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Im flachen Lettenkeupertal des Reisbachs, eines Zuflusses des Maubachs. Wachstumsspitze des Ortes am Südhang des Tals.
Historische Namensformen:
  • in pago Hvningen 1134
  • Hyningen 1245
Geschichte: 1134 in pago Hvningen, 1245 Hyningen (Personenname). Gehört sicher zur ältesten Siedlungsschicht und könnte der älteste Ort der Backnanger Bucht sein; hatte jedoch nie eine Kirche. Durch den Ausbau Backnangs in der Entwicklung benachteiligt. Mit der Zugehörigkeit zu Baden und dem Anfall an Württemberg teilt es die Geschicke Backnangs. 1439 mit der Feste Reichenberg, wohl als deren Zubehör, von Württemberg an die Nothaft verpfändet, es gehörte später ins Unteramt Reichenberg des Amts, später Oberamt Backnang.

Kirche und Schule: Evangelisch zu Backnang-Waldrems. Katholiken zu Backnang Pfarrei Johannes Baptist.

Suche
Average (0 Votes)