Freudental - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Langenrain
Ersterwähnung: 1360

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Dorf. Siedlung mit geschwungenem straßendorfartigem Grundriß am Fuß eines Schloßhügels.
Historische Namensformen:
  • Froedental 1360
Geschichte: 1360 Froedental, wohl ursprünglich Nebensitz der Herren von Bodman, kam im 17./18. Jahrhundert durch Heiratsverbindungen und Verkäufe an verschiedene Besitzer, 1804 wurde die Grundherrschaft von den von Bodman zurückerworben. Das Rittergut Freudental steuerte zum Schwäbischen Kreis, den Blutbann hatte Nellenburg. Das Schloß wurde wohl auf älterer Grundlage (zugehöriger Hof 1360 genannt) um 1699 erbaut. Zweigeschossiger barocker Rechteckbau mit Satteldach. Kirchlich nach Langenrain.
Suche
Average (0 Votes)