Unterglottertal - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Langgestreckte Zeilensiedlung an der Nordseite der Hauptstraße im Tal mit dorfartiger Siedlungsverdichtung um die Kirche und die neue Schule. Am rechtsseitigen Talhang im Abstand von 200 bis 500 m große Einzelhöfe, die alten Hofgüter, in der Gestalt von Eindachanlagen und Zweiseithöfen.
Geschichte: Grundherrschaft des Kloster Waldkirch. Der Herrschaft Schwarzenberg, der die Vogtei zustand, wurden 1442 auch die Wildbannrechte verliehen. Österreich, schon seit Ende 13. Jahrhundert Oberlehensherr, erwarb 1567 alle ehemals schwarzenbergischen Rechte und zog sie zu seiner Kameralherrschaft Kastelberg-Schwarzenberg.

Ersterwähnung: 1400 [15. Jahrhundert]
Kirche und Schule: Wohl im 15. Jahrhundert Übertragung der Kirche für das gesamte Glottertal von Oberglottertal nach Unterglottertal Bau der heutigen Pfarrkirche 1895/1908 unter Verwendung älterer Bauelemente.

Suche
Average (0 Votes)