null

Lebensspuren - Das Deutsche Tagebucharchiv in Emmendingen

Das Alte Rathaus in Emmendingen
Das Deutsche Tagebucharchiv e.V. (DTA) hat seinen Sitz im alten Emmendinger Rathaus [Copyright: Literaturland Baden-Württemberg]
Das Tagebuchschreiben ist wohl eine der subjektivsten Spielarten des Schreibens. Gleichzeitig mischt sich im Tagebuch immer auch das Private mit dem Politischen, die individuellen Sorgen und Nöte mit der Weltgeschichte. Gerade diese einzigartige Mischung macht Tagebücher zu einem wichtigen Bestandteil unserer Erinnerungskultur. Die in Tagebüchern dokumentierten Lebenswelten von Bürgerinnen und Bürgern gelten als vielversprechende Quelle für die Erforschung von Alltags- und Mentalitätsgeschichte. Seit 1998 existiert im Alten Rathaus von Emmendingen ein würdiger Aufbewahrungsort für solche Zeitzeugnisse. Im Deutschen Tagebucharchiv werden Tagebücher, Lebenserinnerungen und Briefe gesammelt, inhaltlich erschlossen und der Allgemeinheit zugänglich gemacht. Seit nunmehr einem Jahr steht das Deutsche Tagebucharchiv, das 2014 um ein Museum erweitert wurde, als „Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung“ unter Denkmalschutz. Mehr Informationen zum Deutschen Tagebucharchiv finden Sie auf LEO BW.
00

More Blog Entries

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss