Rahmenbedingungen

von Nora Wohlfarth

 

Jungen bei der Gartenarbeit in der Knabenheimschule Kleinglattbach [Quelle: Landesarchiv BW] . Aus rechtlichen Gründen wurden die Gesichtszüge der abgebildeten Personen anonymisiert. Zum Vergrößern bitte klicken.
Jungen bei der Gartenarbeit in der Knabenheimschule Kleinglattbach [Quelle: Landesarchiv BW] . Aus rechtlichen Gründen wurden die Gesichtszüge der abgebildeten Personen anonymisiert. Zum Vergrößern bitte klicken.

Angesichts der zahlreichen Missstände in den verschiedenen Einrichtungen stellt sich die Frage: Wie konnte das passieren? Wie konnte es sein, dass die Kinder dort so schlecht behandelt wurden? Ein Teil der Antwort liegt in den Rahmenbedingungen, wie der Organisation der Heimaufsicht, den pädagogischen Vorstellungen oder den damals geltenden rechtlichen Bedingungen. Daher möchten wir möchten wir in diesem Bereich diesen spezifischen Bedingungen in der Behindertenhilfe, der Jugendhilfe und in den psychiatrischen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche nachgehen. Sie können zusammen mit den historischen Hintergründen und dem „Zeitgeist“ Erklärungen liefern. Historische Kontinuitäten aus der Zeit des Nationalsozialismus wirken dabei ebenso wie die Geschlechterrollen der Nachkriegszeit, Rassismus und behindertenfeindliche Einstellungen.