Müller, Oscar 

Geburtsdatum/-ort: 20.01.1921
Sterbedatum/-ort: 02.08.2003
Beruf/Funktion:
  • Schauspieler
  • Moderator
  • Radiomoderator
  • Conferencier
  • Hörspiel-Sprecher
  • Humorist
Kurzbiografie: Schauspieler, Moderator, 1921-2003
GND-ID: GND/132488744
Weiter im Partnersystem: https://explore.gnd.network/gnd/132488744

Biografie: Über mehr als fünfzig Jahre hinweg war er für den Süddeutschen Rundfunk tätig und erreichte große Popularität vor allem von 1972-1992 als Radiomoderator der SDR-Sendung "Fröhlicher Feierabend". Als Schauspieler ("Tatort", "Pfarrerin Lenau" u.a.), Conferencier, Hörspiel-Sprecher und Humorist wurde er auch über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus bekannt. Vielen Fernsehzuschauern ist er als Wurstfabrikant "Bullinger" in den "Schwäbischen Geschichten" in Erinnerung. Im Hörfunk machte er sich bei den Kindern als "Fridolin" neben dem "Radio-Kasperle" beliebt.
Quellen: Stuttgarter Zeitung, 5.8.2003
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)