Personen

Jüdinnen und Juden waren seit dem Mittelalter ein Teil der Gesellschaft des heutigen Baden-Württemberg. Als Hoffaktoren verkehrten sie mit dem hohen Adel, als Wissenschaftler hatten sie mitunter maßgeblichen Anteil an bahnbrechenden Forschungserfolgen. Als Politiker, Fotografin, Heereslieferantin oder Journalist gelangten einige von ihnen zu beachtlichem Ansehen. Andere führten als Hausierer, Makler, Vieh- oder Pferdehändler ein einfaches Leben auf dem Land.

Verfolgung und antijudäische, später antisemitische Gewalt gehörte jedoch ebenfalls zum Alltag. Schon im Mittelalter kam es immer wieder zu Vertreibungen und Pogromen. Der Hass gegen Juden flammte auch in den folgenden Jahrhunderten immer wieder auf und gipfelte schließlich im nationalsozialistischen Deutschland in der Shoa.

Auf dieser Seite finden Sie einige exemplarische Lebensläufe aus unterschiedlichen Epochen, die einen Einblick in die Vielfalt jüdischer Lebenswege im Südwesten geben sollen. Unter dem Punkt „Biographien“ finden sich neben ausführlichen Lebensbeschreibungen auch knappe Datensätze zu Personen, denen kein eigener Artikel gewidmet ist.