Neckar

Zweifellos darf der Neckar als einer der Flüsse gelten, die Baden-Württemberg eindrücklich und markant repräsentieren. Neben Rhein und oberer Donau bildet er eine der wichtigen Lebensadern dieses Bundeslandes, das er nahezu in seiner ganzen Länge, von der Quelle bis zur Mündung in den Rhein, durchfließt. Auch bleibt er mit seinem rd. 14.000 qkm großen Einzugsgebiet fast vollständig innerhalb der Landesgrenzen und deckt dort zentrale Gebietsteile ab. Lediglich ganz im Norden, wo der Fluss auch ein kleines Stück die Grenze zu Hessen bildet, reicht der Einzugsbereich mit etwa 400 qkm über das Land nach Norden hinaus.

Insgesamt ist der Neckar etwa 362 km lang. Von seiner Quelle bis weit in seinen Mittellauf hinein ist der Fluss vorwiegend nach Nordosten gerichtet, indem er sich maßgeblich am Verlauf der Muschelkalk-Keuper-Schwarzjura-Schichtstufen im Vorland der Schwäbischen Alb orientiert. Erst mit der Mündung der Fils bei Plochingen schwenkt der Neckar anhaltend nach Norden um. Diese Richtung behält er bis Eberbach am Odenwald bei, wo er dann – ungeachtet der Odenwaldhebung – nach Westen zum Rhein gelenkt wird. Es liegt daher nahe, die Beschreibung des Neckarlaufs in zwei große Abschnitte zu unterteilen, einmal in die Strecke von der Quelle bis zur Filsbiegung und zum anderen von dort bis zur Rheinmündung.