Bozetto: Entwurf für ein Grabmal 

Datierung :
  • nach 1888 [Herstellung]
Autor/Urheber:
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Bozzetto
Weitere Angaben zum Werk: Gips [Material], Höhe: 59.0 cm, Breite: 40.0 cm, Tiefe: 26.0 cm
Kurzbeschreibung:

Der Gipsentwurf (Bozetto) zu einem Grabmal der Großherzogin Luise von Baden (1838-1923) wurde von Hermann Volz (1847-1941) gestaltet. Auf einem Ruhepolster ausgestreckt liegt die Großherzogin auf einem Sarkophag. Die Sarkophagfront ist mit fliegenden Genien dekoriert, die in der Mitte ein nicht erkennbares Wappen halten. Zwei gedrehte Säulen, ein Baldachin und darüber ein Spitzgiebel bilden den Rahmen. Im Giebelfeld befinden sich zwei weitere Wappen in einem Lorbeerkranz, das linke ist das badische Wappen.

Bis 1889 waren die badischen Herrscher in der Schlosskirche Pforzheim oder in der Karlsruher Stadtkirche beigesetzt worden. In diesem Jahr gaben Großherzog Friedrich I. (1826-1907) und Luise den Auftrag für ein neues Mausoleum außerhalb von Karlsruhe, in der Lärchenallee des Hardtwaldes am Rande des Fasanengartens. Anlass war der frühe Tod ihres jüngsten Sohnes Wilhelm (1865-1888), der an einer Lungenentzündung verstorben war. Die Eltern wünschten sich, ihrem Sohn "in der Abgeschiedenheit des tiefen Waldfriedens" gedenken zu können. Auch Luise und Friedrich wurden später in dem Mausoleum beigesetzt. Der Entwurf kommt dem ausgeführten Grabmal für Luise schon sehr nahe, während ein alternativer Entwurf (Inv.-Nr. 95/1283) verworfen wurde.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Skulpturen
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 95/1284 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/0ED5D62C46AE7E7514253BB497407C3C

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Personenbezüge:
  • Luise [Assoziierte Person]
Schlagwörter: Grabmal
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)