Plakat: Oberrheinische Gewebeausstellung 1887 

Datierung :
  • 1887  [Herstellung]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Plakat
Weitere Angaben zum Werk: Breite: 68 cm, Höhe: 88 cm [Maße]
Kurzbeschreibung: Das Plakat wurde für die "Oberrheinische Gewerbeausstellung Freiburg i. Br. 1887" entworfen. Über 1.200 Aussteller aus Baden und dem Elsass zeigten Industrie- und Verbrauchsgüter auf dieser Messe in Freiburg, die der dortige Gewerbeverein organisiert hatte. Seit den 1820er Jahren gründeten Handwerker und Fabrikanten Vereine, um ihren Mitgliedern die neuesten technischen und wirtschaftlichen Errungenschaften bekannt zu machen. Gewerbeausstellungen richteten sich an ein Fachpublikum und an die Verbraucher. Eine touristische Attraktion der Freiburger Gewerbemesse war ein für die Ausstellung gebautes Schwarzwaldhaus. Seine "Bewohner" führten die Strohflechterei und Uhrmacherei vor.
Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Graphik
Identifikatoren/Sonstige Nummern: 95/279 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: http://swbexpo.bsz-bw.de/blm/

Schlagwörter: Freiburg im Breisgau, Oberrheinische Gewerbeausstellung (1887 : Freiburg im Breisgau)
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)