null

„nicht alß ein nothwendige Sach, sondern nur zur Zierde“

Ansichten aus Württemberg von Andreas Kieser

Das befestigte Schorndorf, gezeichnet von Andreas Kieser um 1685 [Quelle: Landesarchiv BW, HStAS H 107/15 Bd 7 Bl. 19]

Das befestigte Schorndorf, gezeichnet von Andreas Kieser um 1685 [Quelle: Landesarchiv BW, HStAS H 107/15 Bd 7 Bl. 19]

1679 erhielt Andreas Kieser den Auftrag, die württembergischen Forstliegenschaften zu vermessen. Kieser, der als Obristleutnant Festungen und Artillerie des Herzogtums betreute, wendete nicht nur eine naturwissenschaftliche Vermessungstechnik an, als deren Ergebnis die Kartenblätter entstanden. Forstlagerbücher mit Beschreibungen und Zeichnungen der Waldungen sowie der Dokumentation von damit verbundenen Rechten wurden zusätzlich mit farbigen Ortsansichten versehen. Die in leuchtenden Farben ausgeführten und detailreichen Ansichten vermitteln ein fast naturalistisches Bild der damaligen Orte. In den folgenden Jahrhunderten veränderte sich vieles. Gebäude oder ganze Ortsteile, die es so nicht mehr gibt, sind hier zu finden. Burgen zerfielen oder wurden restauriert. Andere Orte blieben fast unverändert, wie es scheint. Bei dem Großprojekt wurde Kieser durch seine Mitarbeiter Johann Niclas Wittich und Johann Jakob Dobler unterstützt. Fast zehn Jahre arbeiteten sie daran. Ziel war neben der Bestandsaufnahme, die Grundlagen für eine wirtschaftliche Reaktivierung zu schaffen, nachdem der Dreißigjährige Krieg Verwüstungen und Krisen gebracht hatte. Von Kieser ist überliefert, dass er die Ansichten lediglich zu Illustrationszwecken angefertigt hatte. Vermutlich fand er persönlich Gefallen daran. Während die Karten den Zweiten Weltkrieg nicht überstanden haben, befinden sich die Ortsansichten heute im Landesarchiv BW, Hauptstaatsarchiv Stuttgart: Findbuch H 107: Kieser-Inventar: Kieser-Ortsansichten (Inventar).

Hier finden Sie einen alphabetisch nach Orten gegliederten Zugang.

00

Weitere Blogeinträge

thumbnail
Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss