null

Chanukka – Sitten und Bräuche

 Chanukka-Leuchter Ende 17.Jh. in der Synagoge (Quelle: Rosenthal, Heimatgeschichte S. 105)
Chanukka-Leuchter Ende 17.Jh. in der Synagoge Heidelberg [Quelle: Alemannia Judaica]

Chanukka sameach! – Heute ist der vorletzte Tag des jüdischen Lichterfestes Chanukka. Mit Chanukka feiern Jüdinnen und Juden ein achttägiges Lichterfest in Erinnerung an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem.

Erinnert wird an das Entzünden der Menora im zweiten Tempel in Jerusalem vor fast 2.200 Jahren. Nach Beendigung der Belagerung sollte der Tempel wiedereingeweiht werden, das Feuer der Menora sollte niemals erlöschen. Doch es war nur noch ein Krug mit geweihtem Öl vorhanden, ausreichend für einen Tag. Und doch brannte das Licht genauso lange wie benötigt wurde, um neues geweihtes Öl zu bereiten: acht Tage lang.

Während der acht Tage von Chanukka werden jeweils nach Sonnenuntergang acht Kerzen angezündet – am ersten Tag eine Kerze, am zweiten Tag zwei Kerzen und so weiter – bis am achten Tag alle acht Kerzen brennen. Entzündet werden sie mit einer Extra-Kerze, genannt Diener, die in der Mitte steht.

An Channuka gibt es eine Vielzahl von Bräuchen. Einer davon ist das Drehen des Dreidels. Das Spiel mit dem Dreidel ist ein Kinderspiel zu Chanukka. Mit ihm spielen Kinder während des Lichterfestes um Süßigkeiten, Nüsse oder Münzen.Der Dreidel ist ein Kreisel mit vier Seiten, auf denen ein hebräischer Buchstabe zu sehen ist. Es sind die Anfangsbuchstaben der Worte Nes gadol haia scham. Das bedeutet: Ein großes Wunder geschah dort! Gemeint ist natürlich das Ölwunder. Da sich beim Lichterfest alles um das Öl dreht, werden vor allem auch in Öl gebackene Speisen serviert wie zum Beispiel Kartoffelpuffer, sogenannte Latkes. (JH)

00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss