null

Ein Leben ohne Mops ist möglich aber sinnlos – zum 100. Geburtstag von Loriot

Gedenksstele mit dem berühmten Mops vor dem ehemaligen Wohnhaus der Familie von Bülow am Stuttgarter Eugensplatz, Quelle: Landauf, LandApp Das Bild stammt aus unserer App https://t1p.de/7mo7l

Auch wir erinnern an den Bernhard-Viktor „Vicco“ Christoph-Carl von Bülow, der am 12. November 1923 in Brandenburg an der Havel geboren wurde und in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag hätte feiern können. Ab 1938 lebte die Familie für einige Jahre in Stuttgart, wo Viktor 1941 am Eberhard-Ludwigs-Gymnasium das Notabitur ablegte. Nach Kriegseinsatz und einer Ausbildung in Malerei und Grafik war er ab 1950 unter seinem Künstlernamen tätig. Von 1967 bis 1972 arbeitete Loriot als Moderator, Autor und Co-Regisseur für die Fernsehsendung Cartoon beim Süddeutschen Rundfunk. Hier erschien auch das berühmte rote Sofa, von dem aus die Beiträge in nonchalanter Manier kommentiert wurden. Seine Trickfilme und Sketche kamen gut an und immer mehr davon wurden in der Sendung gezeigt. Weitere, nun mit Evelyn Hamann und vom grünen Sofa aus präsentiert, machten beide legendär. Über seine Arbeit sagte der Humorist: „Kommunikationsgestörte interessieren mich am allermeisten. Alles, was ich als komisch empfinde, entsteht aus der zerbröselten Kommunikation, aus dem Aneinander-vorbei-Reden.“ Das Zitat stammt aus einem Interview Loriots mit dem Spiegel im Jahr 1988. Sehr beliebt waren auch die Opernaufführungen, die Loriot inszenierte: 1986 stand „Martha“ auf dem Spielplan in Stuttgart, 1988 „Der Freischütz“ in Ludwigsburg. „Der Ring an einem Abend“ wurde 1992 in Mannheim uraufgeführt.

Um die nach dem Tod Loriots 2011 vor dem ehemaligen Wohnhaus am Stuttgarter Eugensplatz aufgestellte Gedenkstele – siehe Bild – rankt sich eine Geschichte: Auf der zunächst schlichten Säule erschien plötzlich ein Mops aus Stein, den Fans in einer Überraschungsaktion angebracht hatten. Doch kurze Zeit später verschwand dieser wieder, was für heftige Diskussionen sorgte. Daraufhin wurde 2014 ein Exemplar aus Bronze fest installiert.

00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss