null

Naturschauspiel im Kreuzgarten des Klosters Maulbronn

Der blühende Magnolienbaum im Kloster Maulbronn
Die Entwicklung der Magnolie im Kloster Maulbronn am 27. März 2020, Foto von Petra Mohr (Quelle: Blühbarometer Maulbronn; Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg)

Die Blüte des Magnolienbaums im Kreuzgang des einstigen Zisterzienserklosters in Maulbronn ist jedes Jahr aufs Neue eine besondere Attraktion. Ungewöhnlich ist dabei vor allem der Standort des imposanten Baums: Er wächst mitten in der Klausur, im Kreuzgarten. Umgeben von den Flügeln des gotischen Kreuzgangs, öffnet der Magnolienbaum – je nach Witterung – im Laufe des Monats April seine großen Blütenkelche. Auch wenn das Kloster momentan geschlossen ist, kann man durch das „Blühbarometer zur Magnolienblüte“ die Entwicklung der Blütenpracht verfolgen. Alle zwei bis drei Tage werden hier neue Bilder eingestellt, die über den aktuellen Entwicklungsstand der Magnolienblüte informieren. Mehr zur Geschichte der Zisterzienserabtei Maulbronn erfahren Sie auf der Seite der Klosterdatenbank Baden-Württemberg.

0
00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss