null

Unruhige Ostern – Die Blockade der Druckerei Bechtle an Ostern 1968

Rudi Dutschke in Freiburg
Diskussion zwischen dem Soziologen Ralf Dahrendorf und Rudi Dutschke am 29. Januar 1968 in Freiburg im Breisgau, Quelle: Staatsarchiv Freiburg W 134 Nr. 085223u
Nachdem am 11. April 1968 der Wortführer der Studentenbewegung Rudi Dutschke von einem Attentäter mit drei Schüssen schwer verletzt wurde, kam es in vielen westdeutschen Städten zu Protesten und Straßenkämpfen. Auch in Esslingen versammelten sich am 12. April 1968 zahlreiche Protestanten vor der Druckerei Bechtle. Denn dort wurde nicht nur die Esslinger Zeitung, sondern seit 1963 auch die Boulevardzeitung „Bild“ gedruckt. Der Bildzeitung wurde damals vorgeworfen, durch eine einseitige und hetzerische Berichterstattung mitverantwortlich für das Attentat auf Rudi Dutschke zu sein. Mit „Bechtle, Bechtle, Springers Knechtle“-Rufen versuchten die Studierenden, die aus Heidelberg, Tübingen und Freiburg angereist waren, die Auslieferung der Zeitung zu verhindern. Mehr zum unruhigen Jahr 1968 erfahren Sie auf LEO BW und auf der Seite der Landeszentrale für politische Bildung.
00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss