Sühnekreuz 

Ortsbezüge (Werk):
  • Tannhörnle
Objekttyp: Gedenktafel
Inhalt:
  • Marian Lewicki wurde 1918 in Borykowo bei Posen geboren. Bei Kriegsausbruch 1939 meldete er sich freiwillig zur polnischen Armee. 1940 kam er als Kriegsgefangener nach Villingen und arbeitete als Zwangsarbeiter bei der Firma Görlacher. Er verliebte sich in die Villingerin Lina Hildegard Springmann. Eine solche Beziehug war unter den damaligen Rassegesetzen der Nationalsozialisten unter Androhung der Todesstrafe verboten. Die örtlichen Nationalsozialisten erfuhren vom Liebesverhältnis, worauf sie beide 1941 verhaften ließen. Marian Lewicki wurde am 5. März 1942 am Ast einer Eiche im Gewann Tannhörnle durch Erhängen hingerichtet. Lina Hildegard Springmann kam in ein Konzentrationslager und überlebte. 1988 errichtete der Geschichts- und Heimatverein Villingen das Sühnekreuz am Ort der Hinrichtung. Text teilweise vom Geschichts- und Heimatverein Villingen
Quelle/Sammlung: Landauf - LandApp BW
Weiter im Partnersystem: Link zum Spot in der LandApp

Ortsbezüge:
Schlagwörter: Gedenktafel, Denkmal & Natur
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)