Rokokoofen im Nordflügel 

Ortsbezüge (Werk):
  • Untergröningen
Objekttyp: Schloss
Inhalt:
  • Einziger erhaltener Ofen aus hochherrschaftlichen Zeiten. Diese Öfen konnten über eine Öffnung außerhalb des Raumes beheizt werden. Dies hatte den Hintergrund dass die Herrschaft im Raum nicht gestört wurde. Nachdem das Schloss 1827 an die württembergische Krone verkauft worden war nutzte die Regierung das Gebäude zur Unterbringung verschiedener Ämtern und richtete Wohnungen für Beamte, Pfarrer und Lehrer ein. Die neuen Bewohner beklagten sich über diese Art von Öfen. Diese seien unpraktisch da man darauf nicht kochen könne. Darauf hin wurde eine große Anzahl zum Schrottpreis verkauft und durch modernere ersetzt.
Quelle/Sammlung: Landauf - LandApp BW
Weiter im Partnersystem: Link zum Spot in der LandApp

Ortsbezüge:
Schlagwörter: Schloss, Schloss & Befestigung
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)