ehemaliger jüdischer Friedhof 

Ortsbezüge (Werk):
  • Gewann Großer Wald, Werbach-Wenkheim
Objekttyp: Friedhof
Inhalt:
  • m 17. Jahrhundert oder früher wurde östlich des Ortes im Gewann "Großer Wald" (heute unmittelbar an der Landesgrenze Baden-Württemberg/Bayern) ein Friedhof angelegt, der bis 1939 belegt wurde (Flurstück 10321, Fläche 55,80 a). Es sind heute noch 674 Grabsteine vorhanden. Der älteste Grabstein ist von 1714, die letzte Bestattung fand 1939 statt. Auf dem Friedhof wurden auch die Toten vieler bayrischer Grenzgemeinden beigesetzt (z.B. Oberaltertheim, Unteraltertheim, Geroldshausen, Neubrunn, teilweise bis 1810 auch aus Karbach u.a.).
Quelle/Sammlung: Landauf - LandApp BW
Weiter im Partnersystem: Link zum Spot in der LandApp

Ortsbezüge:
Schlagwörter: Friedhof, Religiöses Gebäude
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)