Kapelle in Hardheim-Vollmersdorf Rechts daneben ein Bildstock mit einer Pieta, welchen Jörg Beüchert (Beuchert) und seine Frau Margereth (Margarete) im Jahr 1719 errichten ließen. 

Ortsbezüge (Werk):
  • 74736 Hardheim, Ortsteil Vollmersdorf
Objekttyp: Kapelle
Inhalt:
  • Die im Jahre 1880 von den Einwohnern von Vollmersdorf erbaute Kapelle wurde der Heiligen Familie geweiht. Der feierliche erste Spatenstich erfolgte am 9. März 1880, jedoch konnten wegen der schlechten Witterung die Arbeiten erst Anfang Mai richtig beginnen. Die Vollmersdorfer Bevölkerung hatte sich zu unentgeltlichen Fronarbeiten und Fuhrdiensten verpflichtet, die Steine mussten nämlich aus dem Dornberger Steinbruch geholt, selbst gebrochen, verladen und transportiert werden. Franz Joseph Berberich hatte zuvor im Jahr 1879 seinen Garten, der groß genug und in der Ortsmitte günstig gelegen war, kostenlos für den Bauplatz der Kapelle zur Verfügung gestellt. Die feierliche Grundsteinlegung fand am 9. Juni 1880 statt. Mit der Weihe der beiden Glocken, Joseph und Maria am 4. November 1880, waren die Bauarbeiten weitestgehend abgeschlossen. Anlässlich des rund 100jährigen Bestehens der Kapelle wurde im Jahr 1985 eine Orgel gestiftet, welche am Fest der Heiligen Familie eingeweiht wurde.
Quelle/Sammlung: Landauf - LandApp BW
Weiter im Partnersystem: Link zum Spot in der LandApp

Ortsbezüge:
Schlagwörter: Kapelle, Religiöses Gebäude
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)