Alter Kindergarten und Marstall-Gebäude 

Ortsbezüge (Werk):
  • 74736 Hardheim, Schlossplatz
Objekttyp: Gebäudeensemble
Inhalt:
  • Der Marstall mit der langen Freitreppe und den Treppengiebeln wurde um das Jahr 1550 errichtet. Während der Zeit des Schlossbaues hat er der Ritterfamilie von Hardheim als »Ausweichunterkunft« gedient. Später dienten die unteren Räume als Pferdestall, woher der Name »Marstall« abgeleitet wurde. Die oberen Räume dürften Zimmer für die Knappen und Pagen enthalten haben. Von 1856 bis 1899 wurde er als Spital bzw. Krankenhaus genutzt. Später wurde er für schulische Zwecke verwendet. Das Obergeschoss diente lange Zeit als Schwesternwohnung. Seit 1998 sind im ersten Obergeschoss Teile der Gemeindeverwaltung und das »Trauzimmer« untergebracht. Im Erdgeschoss befindet sich das Gemeindearchiv und im Obergeschoss die Räumlichkeiten und das Archiv des Museumsvereins Erfatal e.V.
Quelle/Sammlung: Landauf - LandApp BW
Weiter im Partnersystem: Link zum Spot in der LandApp

Ortsbezüge:
Schlagwörter: Gebäudeensemble, Platz & Ansicht
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)