"Hippewiiber" 

Datierung :
  • um 1987 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Gramlich Wolfdieter [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie
Weitere Angaben zum Werk: Farbdia [Technik], Höhe: 3.6 cm, Breite: 2.5 cm
Kurzbeschreibung:

Beim "Richten" der Tracht. - Die Aufnahmen entstanden während der Dreharbeiten des Brauchtumsfilms, der um 1987 gedreht wurde.

Als Mitglied des 7-köpfigen Arbeitskreises "Sitte und Brauchtum" hatte Wolfdieter Gramlich die Möglichkeit zum fotografieren. Er hat alle Oberkirnacher "Hippewiiber" zum Drehort abgeholt und wieder nach Hause gefahren.

"Hippewiiber" wurden in Sankt Georgen und Umgebung die Frauen genannt, die auch im Alltag Tracht trugen.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2018/68 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/00E98E73E784434EBF472B6DA159E920

Schlagwörter: Frauenkleidung, Tracht, Brauch, Film
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)