"Hippewiiber" 

Datierung :
  • um 1987 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Gramlich Wolfdieter [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie
Weitere Angaben zum Werk: Farbdia [Technik], Höhe: 3.6 cm, Breite: 2.5 cm
Kurzbeschreibung:

Drei "Hippewiiber" beim gegenseitigen "Richten" der Tracht. - Die Aufnahme entstand während der Dreharbeiten des Brauchtumsfilms, der um 1987 gedreht wurde.

Als Mitglied des 7-köpfigen Arbeitskreises "Sitte und Brauchtum" hatte Wolfdieter Gramlich die Möglichkeit zum fotografieren. Er hat alle Oberkirnacher "Hippewiiber" zum Drehort abgeholt und wieder nach Hause gefahren.

"Hippewiiber" wurden in Sankt Georgen und Umgebung die Frauen genannt, die auch im Alltag Tracht trugen.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2018/75 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/08787CC26DEC4E0C8C197972739CA1CF

Schlagwörter: Frauenkleidung, Tracht, Brauch, Film
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)