"Hippewiib" 

Datierung :
  • vor 1970 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Gramlich Wolfdieter [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie
Weitere Angaben zum Werk: Schwarzweißphotographie [Technik], Negativ [Technik], Höhe: 3.6 cm, Breite: 2.5 cm
Kurzbeschreibung:

Maria Schneider, "Soalersberger Mariele", mit Gebetbuch im Winter vor dem Haus.

Maria Schneider , *geb. am 15.03.1906 in St. Georgen im Schwarzwald als Maria Heinzmann am "Seilersberg", gestorben am 16.08.1986 in Peterzell. Sie trug täglich und "immer Tracht".

Das Foto zeigt sie mit dem "daffedsiidige Halsduech", das man zuletzt kaum mehr sah. Es gehörte einst zu besonderen Anlässen wie Abendmahl, Konfirmation, Hochzeit oder Trauer. Es war dies ein viereckiges seidenes schwarzes Tuch mit Fransen, das zusammengelegt um den Hals gelegt und an der Taille geknotet wurde.

"Hippewiiber" wurden in Sankt Georgen und Umgebung die Frauen genannt, die auch im Alltag Tracht trugen.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2018/6 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/0884C14589F74628B8EB2E8A6A0C5F79

Schlagwörter: Frauenkleidung, Tracht, Gebetbuch
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)