Produktkatalog "Anbaureihe 118" 

Datierung :
  • Ende 1950er Jahre [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Wilhelm Bofinger [Herausgeber]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Firmenschrift / Möbelindustrie
Weitere Angaben zum Werk: Pappe [Material], Papier [Material], Zweifarbendruck [Technik], gefalzt [Technik], Höhe: 21.0 cm, Breite: 21.0 cm
Kurzbeschreibung:

Quadratischer, 6-seitiger, als Wickelfalz gestalteter Produktkatalog "Anbaureihe 118" des Möbelherstellers Wilhelm Bofinger. Das von Christa von Paleske entworfene Anbau-Möbelprogramm besteht aus Wohn- und Esszimmermöbeln. Diese werden in Schwarzweißfotos in inszenierten Wohnraumsituationen veranschaulicht, ergänzt um eine "Typenliste" mit schematischen Zeichnungen sowie Maßangaben. Ein Text in Deutsch, Englisch und Französisch rundet die Information ab. Ein lose einliegendes, 2-seitig bedrucktes Blatt gibt die verschiedenen Modellkombinationen der einzelnen Anbauelemente in schematischen Zeichnungen wieder, ergänzt um Artikelnummer sowie den Maßangaben. Eine ebenfalls lose beiliegende 1-seitige Preisliste listet die Materialien sowie alle erhältlichen Einzelteile mit Modellnummer, Artikelnamen, Maßen und Preisen auf.

Die Firma Bofinger war 1880 von Wilhelm Bofinger als Möbelwerkstätte in Stuttgart-Feuerbach gegründet worden. 1961 erfolgte der Umzug nach Ilsfeld in eine größere Produktionsstätte. Seitdem vertrieb das Unternehmen sein Sortiment unter der Bezeichnung "Bofinger Produktion".

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Schriften
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: FS 503 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/0C78F2C18D32490CABA806E9DBA9B855

Personenbezüge:
  • von Paleske [Assoziierte Person]
Schlagwörter: Design, Werbung, Design, Design, Frauenkunst
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)