Kapuzenpulli "Abi 2020 - Die goldenen Zwanziger. Mit uns der Boom, danach die Krise" 

Datierung :
  • 2020 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Gustav Daiber GmbH [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Pullover
Weitere Angaben zum Werk: Baumwolle [Material], Polyester [Material], gewirkt [Technik], genäht [Technik], bedruckt [Technik], Höhe: 97.0 cm, Breite: 52.0 cm
Kurzbeschreibung:

Hoodie als selbstorganisiertes Corporate Design für den Abiturjahrgang 2020 des Otto-Hahn-Gymnasiums Karlsruhe. Kapuzenpulli mit dem vorderseitigen Spruch über mittiger Eingrifftasche: "Abi 2020 - Die goldenen Zwanziger. Mit uns der Boom, danach die Krise". Rückseitig die Namen aller Abiturienten des Jahrgangs 2019/20.

Die Corona-Pandemie veränderte den Schulalltag erheblich und vor allem die Abschlussjahrgänge waren 2020 von der plötzlichen Umstellung der Bildungs- und Lernformate betroffen. Nach den Winterferien 2020 fand die zweite Schuljahrshälfte unter völlig veränderten Bedingungen statt. Dies betraf die Vorbereitungen auf alle Schulabschlüsse gleichermaßen. Mit den social distancing-Vorschriften der Corona-Pandemie entfielen auch die klassischen Abschlussfeiern und damit der klassische Übergangsritus: Das Schulende, die Freude über den bestandenen Schulabschluss und der Wechsel in einen neuen Lebensabschnitt waren in diesem besonderen Jahr völlig verändert, durch Auflagen gedämpft und emotional gebremst.

Der Slogan dieses Hoodies - „Abi 2020 - Die goldenen Zwanziger. Mit uns der Boom, danach die Krise“ - will zwar auf populäre Bilder der 1920er anspielen, schien sich aber plötzlich umgekehrt zu haben: Die Krise hatte die Schüler*innen längst eingeholt.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Textilien
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 2020/35-45 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/17537764C7C749E7911E04F281BF0EBE

Autor/Urheber:
  • Peter Gaul [Fotograf]
  • Peter Gaul [Fotograf]

Schlagwörter: social distancing, Corona-Pandemie, Kommunikation, Öffnung, Lockdown, Abitur 2020, Reifeprüfung, Übergangsritus, Schule, Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe, Gemeinschaft, Schließung, Hoodie
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)