Frau in Schwarzwälder Tracht 

Datierung :
  • 1900-1940 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Heinrich Martin [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie / Personendarstellung
Weitere Angaben zum Werk: Glas [Material], Negativ [Technik], Schwarzweißphotographie [Technik], Höhe: 13.0 cm, Breite: 9.0 cm
Kurzbeschreibung:

Eine Frau in Tracht mit Backenhaube steht vor einer mit Leinwand und einem dunklen Papier verhängten Holzwand neben einem Brettstuhl, auf dessen Lehne sie ihre linke Hand gelegt hat. In der rechten Hand trägt sie ein Blumensträußchen. Auch der Fußboden ist mit einem weißen Leintuch oder Papier ausgelegt.

Das Bild entstand wahrscheinlich im Atelier des Fotografen Martin Heinrich in Tennenbronn.

Die Gemeinde teilte sich in Evangelisch Tennenbronn und Katholisch Tennenbronn. In Tennenbronn wurde die Sankt Georgener Tracht (evangelisch) und die Tracht des oberen Schiltachtals (katholisch) getragen.

Tennenbronn ist heute ein Stadtteil von Schramberg im Landkreis Rottweil in Baden-Württemberg. Bis zum 30. April 2006 bildete der Ort eine eigenständige Gemeinde; die Eingliederung nach Schramberg wurde Anfang 2006 per Bürgerentscheid beschlossen.

Der Fotograf Heinrich Martin (*1871 St. Georgen +1953 Tennenbronn) besaß ein Atelier in Tennenbronn, fotografierte aber auch "vor Ort" in Sankt Georgen, in den umliegenden Dörfern und auf den Schwarzwaldhöfen, so dass nicht für jede Aufnahme der genaue Ort bestimmt werden kann.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2019/2-55 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/25C4520E8C784E6DA077F32584389A5C

Schlagwörter: Tracht, Brauch, Atelieraufnahme, Bildnis
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)