Männergesangsverein Liederhalle Karlsruhe 

Datierung :
  • 1896 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Otto Kemmer [Zeichner]
  • Oskar Suck [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Collage
Weitere Angaben zum Werk: Pappe [Material], Mischtechnik [Technik], Fotografisches Verfahren [Technik], Höhe: 126.0 cm, Breite: 102.0 cm, Tiefe: 2.3 cm
Kurzbeschreibung:

Die Photo-Collage wurde Großherzog Friedrich I. von Baden (1826-1907) zu seinem 70. Geburtstag am 9. September 1896 vom Männergesangsverein "Liederhalle Karlsruhe" geschenkt. Im Rahmen des so genannten "Huldigungsakts" am 10. September im großen Saal der Festhalle durfte die Bevölkerung Geschenke an ihren Landesfürsten überreichen. Der Männergesangverein hatte seine Verbindung zum Fürstenhaus 1892 geknüpft, als Friedrich I. anlässlich des 50. Stiftungsfestes das Protektorat für den Verein übernommen hatte.

Die "Liederhalle Karlsruhe" war im Jahr 1842 innerhalb des Vereins "Eintracht" gegründet worden, entwickelte sich aber bald zu einer eigenen Körperschaft. Der Verein gewann in den verschiedensten Sängerwettbewerben mehrere Medaillen. Überdies rühmte sich der Verein mit seinem Engagement: "... seine Thätigkeit jederzeit in den Dienst vaterländischer und gemeinnütziger Veranstaltungen gestellt ..." zu haben.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Graphik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 95/1055 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/272521B74059BFFDBF8C309D98F5E84F

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Personenbezüge:
Schlagwörter: Badischer Sängerbund, Gesangverein, Bürgertum
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)